top of page
frame-6790676_640.png

Standesämter & Locations in und um Leipzig


Die standesamtliche Trauung

Ein Heiratsantrag, einen Ring am Finger, ein klares Ja - und schon ist man verlobt! Zuallererst: Gratulation! Feiere deine Verlobung und genießen die Liebe, denn danach gehts ans Eingemachte: die Hochzeitsplanung! Und schon an diesem Punkt stehen viele vor einer großen Herausforderung. Wo fangen wir an? Keine Panik, wenn auch dir zwischen Kleidern, Gästeliste und Location der Kopf raucht! 

Macht euch Gedanken darüber, was ihr wirklich für eure Traumhochzeit wollt. Überlegt euch, ob und wie ihr zusätzlich zur standesamtlichen Trauung heiraten wollt. Die standesamtliche Eheschließung ist rechtlich bindend und erfolgt, indem das zuständige Standesamt die Eheschließung beurkundet und in das Eheregister einträgt. Vor der Eheschließung ist es jedoch notwendig, einen Antrag auf Anmeldung zur Eheschließung zu stellen. Dazu wird ein Termin mit dem Standesamt vereinbart. Bei diesem Termin müssen beide Partner anwesend sein und folgende Unterlagen mitbringen:

  • einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass

  • eine Meldebescheinigung oder eine Aufenthaltsbescheinigung

  • einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtsregister

Eine Eheschließung ist immer bei dem Standesamt anzumelden, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Verlobten wohnt. Auch mit Nebenwohnsitz kann die Eheschließung angemeldet werden. Wenn man in einem anderen Standesamt heiraten möchte, kann man dies bei der Anmeldung im Standesamt direkt mitteilen und die Unterlagen werden dann an das gewünschte Standesamt geschickt. Und, weil ihr genug um die Ohren habt, geht es hier zu den Standesämtern in und um Leipzig:

Standesamt in Leipzig

Standesamt Taucha

Die perfekte Hochzeitslocation

Von Burgen über Schlösser bis hin zu Gutshöfen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Voller Vorfreude beginnt man mit der Planung der Hochzeit und macht sich auf die Suche nach einer geeigneten Hochzeitslocation, doch die Suche gestaltet sich schwieriger, als erwartet.

bottom of page